Zur Person

 

Am 6. Juli 1975 wurde ich in Bruchsal (Landkreis Karlsruhe) geboren. Aufgewachsen bin ich in Meckenheim bei Bonn. Nach dem Abschluss meiner juristischen Ausbildung zog ich mit meiner Ehefrau Sonja, mit der ich seit nahezu 18 Jahren verheiratet bin, 2005 in deren Heimatdorf Effeld. Dort leben wir mit unseren Kindern Charlotte (12) und Konstantin (10) sowie unserem Mischlingshund Nanuk.

 

Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Natur, sei es bei gemeinsamen Unternehmungen mit der Familie und Freunden oder bei Spaziergängen mit unserem Hund am Effelder Waldsee.

Außerdem trainiere ich mit großer Begeisterung seit rund fünf Jahren ehrenamtlich die derzeitige E-Jugend-Mannschaft des SV Adler Effeld, nachdem ich zuvor sieben Jahre lang als Geschäftsführer des Vereins tätig war.

 

Beruflicher Werdegang

Seit mehr als 16 Jahren bin ich als Rechtsanwalt in Heinsberg tätig, seit Oktober 2005 als Mitgesellschafter der Rechtsanwaltskanzlei Tholen & Maurer.

 

Studiert habe ich an den Universitäten Bonn, Lausanne und Genf. Nach dem 1.  juristischen Staatsexamen leistete ich meinen Wehrdienst mit einer juristischen Verwendung im Bundesministerium der Verteidigung ab, bevor ich Ende 2003 mein 2. juristisches Staatsexamen ablegte.

Der Schwerpunkt meines Rechtsreferendariats lag im Verwaltungsrecht, u. a. mit Stationen an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer, der Stadtverwaltung Meckenheim und einer Tätigkeit in einer Kölner Großkanzlei im Bereich des Vergaberechts und Öffentlichen Wirtschaftsrechts.

Politischer Werdegang

Mitglied der CDU bin ich seit nunmehr 23 Jahren.

 

Bereits als Schüler engagierte ich mich im ersten Jugendrat der Stadt Meckenheim, bevor ich ab dem Jahr 2005 für viele Jahre die Funktion des Vorsitzenden des CDU-Ortsverbandes Effeld inne hatte.

Seit 2009 bin ich als direkt gewählter Stadtverordneter für Effeld im Rat der Stadt Wassenberg vertreten und dort seit 2014 auch Vorsitzender des Wirtschaftsförderungs- und Grundstücksausschusses.

Nachdem ich 2014 zunächst zum stellvertretenden Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wassenberg gewählt wurde, haben mir die Fraktionsmitglieder im Juli 2017 den Vorsitz anvertraut. Diese Aufgabe des Fraktionsvorsitzenden nehme ich bis heute mit großem Engagement wahr.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben